Köln und Düsseldorf können, wenn sie wollen, gemeinsam was richtig Gutes auf die Beine stellen. Die beiden Aufführungen unserer Theater-Musik-Performance LEBENSTRÄUME mit Jugendlichen aus Köln und Düsseldorf im Dezember 2022 waren jedenfalls beide große klasse. Das Publikum im voll besetzten Theatersaal vom Kölner Bürgerhaus Stollwerck wie auch in der ebenfalls sehr gut gefüllten Graf Recke Kirche in Düsseldorf hat jeweils minutenlang applaudiert. „Ich finde es großartig, was Ihr da auf die Beine gestellt habt“, so das spontane Feedback eines jugendlichen Zuschauers in Düsseldorf direkt nach der Aufführung. Dem schlossen sich viele Zuschauer:innen noch einmal laut klatschend an.
Von der Idee eines Theater-Musik-Projektes in 2021 bis zur Aufführung von LEBENSTRÄUME Ende 2022 musste unser Verein manche Herausforderung stemmen. Eine davon waren die Auflagen und Einschränkungen während der Corona-Pandemie. Erst ab dem Frühsommer 2022 konnten wir ohne Unterbrechungen loslegen. Und das hat sich gelohnt.
Zehn Jugendliche aus Köln und Düsseldorf, die teils bei ihren Eltern, teils in Wohngruppen, in einer Patchworkfamilie, bei der Oma oder mit einer alleinerziehenden Mutter aufwachsen, erzählen in dem Stück, wie sie leben und wovon sie träumen. Die Kölner Gruppe hat Theaterszenen erarbeitet, die Düsseldorfer Gruppe Musikstücke. Beide Teile sind dann in der Aufführung zusammengeflossen.
Jugendliche, die in Wohngruppen aufwachsen, sprechen oft nicht darüber, wo sie leben, wie sie leben und wovon sie träumen. Viele fürchten, dann als „Heimkind“ abgestempelt zu werden. Unser Ziel war es, sie mit Jugendlichen zusammen zu bringen, die nicht in Wohngruppen leben, damit sie in dem Theater-Musik-Projekt ihre LEBENSTRÄUME gemeinsam auf die Bühne bringen können.
Während des Projekts haben die Jugendlichen viel voneinander gelernt und ihre
Erkenntnisse in das Stück mit eingebaut. Zum Beispiel, dass das Wort „Heim“ bei
Jugendlichen in Wohngruppen gar nicht gut ankommt.
Hier könnt Ihr Euch einen kurzen Film zum Projekt mit einigen Ausschnitten aus der Aufführung anschauen. Vielen Dank an alle, die da mitgemacht haben: Auf, vor, neben und hinter der Bühne.