Leichte Sprache

Verein

Manche Kinder und Jugendlichen leben nicht bei ihrer Familie.
Sie leben in Wohn·gruppen.
Und viele Menschen haben komische Vorstellungen davon.
Sie haben viele Bilder dazu im Kopf.
Sie haben Vor·urteile über „Heim·kinder“.
Viele Menschen denken:
Diese Kinder und Jugendlichen sind kriminell.
Das bedeutet:
Sie begehen Straf·taten.
Oder sie denken:
Diese Kinder und Jugendlichen sind schwer zu erziehen.
Sie machen Probleme.

Darum verraten viele Kinder und Jugendliche nicht, dass sie in einer Wohn·gruppe leben.
Sie kennen die Vor·urteile.
Sie schämen sich.
Und sie haben Angst.
Darum sprechen sie nicht darüber.

Auf unserer Internet·seite wollen wir die Menschen darüber informieren:
Wie leben Kinder und Jugendliche heute in Wohn·gruppen?
Und warum wollen oder können die Kinder und Jugendlichen nicht bei ihren Familien leben?

Unser Ziel ist:
Es soll in Zukunft weniger Vor·urteile über Kinder und Jugendliche in Wohn·gruppen geben.
Darum müssen alle mehr wissen.
Darum bauen einige Jugendliche aus unserem Verein gerade Seiten bei Instagram und TikTok auf.
Und noch etwas hilft gegen Vor·urteile:
Menschen müssen sich begegnen.
Zum Beispiel bei unserem Theater·projekt.


Theater·projekt Lebens·Träume

Hast du Lust Theater zu spielen?
Willst du Musik machen?
Oder willst du lernen, ein eigenes Video zu drehen?
Dann bist du bei uns richtig!
Im Theater- und Musik·projekt LEBENS·TRÄUME.

Das Projekt wird von Profis begleitet.
Sie kommen aus den Bereichen Theater und Musik.
Hier kannst Du eigene Ideen aus·probieren.
Und zusammen mit anderen Theater·stücke, Musik·stücke und Bühnenauf·führungen
entwickeln.
Du brauchst dafür kein Vor·wissen.
Alle können dabei sein.

An wen richtet sich das Projekt?
Es ist für Jugendliche zwischen 12 und 22 Jahren.
Du lebst mit deiner Familie?
Oder in verschiedenen Lebens·gemeinschaften?
Zum Beispiel in einer Wohn·gruppe?
Dann bist du bei uns richtig.

Wir wollen zusammen Neues aus·probieren.
Und wir wollen mehr über uns selbst heraus·finden.
Wir beschäftigen uns mit diesen Fragen:

  • Wie wollen wir in Zukunft leben?
  • Wo wollen wir leben?
  • Wie wollen wir mit anderen zusammen sein?
  • Welche Formen von Zusammen·leben gibt es?
  • Wer macht wo welche Erfahrungen?

Die Theaterprobe finden jeden Freitag von 16 bis 18 Uhr statt.
Im Freien Werkstatt Theater oder im Jugend·zentrum Baui.

Das ist die Adresse vom Freien Werkstatt Theater:
Zugweg 10, 50677 Köln.

Das ist die Adresse vom Jugend·zentrum Baui:
Hans-Abraham-Ochs-Weg 1, 50678 Köln.

Wir sprechen die Termine für Proben und Workshops mit euch ab.
Und wir kommen gerne zu euch in die Wohn·gruppe, in die Schule oder ins Jugend·zentrum.

Das Projekt LEBENS·TRÄUME ist eine Zusammen·arbeit des Jugend·zentrums Baui und des Vereins Die jungen Wohn·gemeinschaften aus Köln.
Unser Ziel ist:
Wir wollen zusammen betrachten:

Auf welche unterschiedlichen Arten leben Jugendlichen heute?

Möchtest du mitmachen?

Dann melde dich gerne hier an:
kontakt@diejungenwohngemeinschaften.de


Datenschutz

Was ist Daten·schutz?

Hier können Sie lesen:
Was passiert mit ihren Daten auf unserer Internet·seite?
Wie werden sie gespeichert?
Wie werden sie geschützt?

Die Erklärung zum Daten·schutz ist in Fach·sprache geschrieben.
So muss es auf allen Internet·seiten sein.
So steht es im Gesetz.

Hier kommt eine kurze Zusammen·fassung in Leichter Sprache zum Thema
Daten·schutz:

Sie können uns auf unserer Internet·seite eine Nachricht schreiben.
Das geht mit dem Kontaktformular.
Dort müssen Sie Ihre Daten eintragen.
Ihren Namen und Ihre E-Mail·adresse.
Nur dann können wir Ihnen antworten.
Die Daten werden gespeichert.
Sie werden nur für die Antwort Ihrer Nachricht benutzt.
Sonst passiert nichts damit.
Die Daten werden nicht weiter·gegeben.
Jetzt kommt die Information zum Datenschutz in Fach·sprache.

Datenschutzerklärung in komplexer Sprache


Impressum

Das ist das Impressum der Seite Die jungen Wohn·gemeinschaften.

In einem Impressum kann man lesen:
Wer hat die Seite gemacht?
Wem gehört sie?
Diese Seite gehört dem Verein Die jungen Wohn·gemeinschaften – wir wachsen
anders auf e.V.

Diese 3 Personen sind im Vorstand:
Vorsitzende Anke Bruns, Simone Steinke, Rolf Emmerich

Impressum in komplexer Sprache