Theaterpremiere

Theaterpremiere am Mi., 07.12. um 18.00 Uhr im Bürgerhaus Stollwerck
Dreikönigenstrasse 23, 50678 Köln

Filmfassung der Aufführung am 16.12.22 um 17.30 Uhr in der Graf Recke Kirche
mit Live-Musik und Interviews mit den Beteiligten
Einbrunger Straße 62, 40489 Düsseldorf. Einlass ab 17 Uhr


Sechs Jugendliche aus Köln begeben sich auf eine Reise. Startpunkt ist ihr Zuhause und Treffpunkt ist ein Jugendzentrum in der Kölner Südstadt. Von hier aus erforschen Sie ihren Lebensraum. Getrieben von der Frage, „wer bin ich und wer sind die anderen?“ reisen sie in die Vergangenheit, treffen auf Musiker auf der Domplatte oder finden sich als Avatare im World Wide Web wieder. Ihre Phantasie ist ihr Kompass.

Den Soundtrack liefern Jugendliche aus Düsseldorf, die sich ebenfalls mit ihrer Lebenswelt beschäftigt haben. Es treibt sie z.B. die Wut darüber, nichts zugetraut zu bekommen, oder sich „mit einem Müllhaufen“ aus unnützem Wissen aus den Medien wiederzufinden. Hieraus entstanden eigene Musikstücke, die sie komponiert und an Instrumenten zum Leben erweckt haben.

Das Theater- und Musikprojekt LEBENSTRÄUME erzählt davon, wie Jugendliche und junge Erwachsene
aus Köln und Düsseldorf heute leben. Was unterscheidet sie voneinander und wo gibt es Gemeinsamkeiten, wenn Jugendliche in klassischen Familienmodellen, in Patchworkfamilien oder in Wohngemeinschaften leben?
Neugierig und offen für die anderen geben Sie einen Einblick in ihre Lebenswelt. Welche Träume haben Sie? Was bewegt Sie? Was wünschen Sie sich für Ihre Zukunft?


Eintritt frei

Anmeldung unter: kontakt@diejungenwohngemeinschaften.de

Ein Performance Projekt des Vereins „Die jungen Wohngemeinschaften“ in Kooperation mit dem Bauspielplatz Friedenspark (Baui) und der Graf Recke Stiftung.
Mit Jugendlichen aus Köln und Düsseldorf

Regie: Anas Ouriaghli
Musikalische Leitung: Fanja Raum
Bandcoach: Marc Heghmanns
Theaterpädagogik und Projektkoordination: Ria Unverzagt
Projektleitung: Rolf Emmerich, Anke Bruns

Der Regisseur Anas Ouriaghli hat im Rahmen seiner Recherche „Wieder Gruppe werden“ (gefördert vom Fonds Daku) u.a. Interviews mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen geführt. Das Material ist in die Erarbeitung des Theaterstückes LEBENSTRÄUME eingeflossen.


Ein Projekt von:

Gefördert von: